Im tiefsten Süden Italiens lebt ein einfacher Mann, der seit über 50 Jahren dort eine Gemeinschaft aufgebaut hat, zusammen mit dem örtlichen Pfarrer, der ihn in allen Dingen unterstützt hat, auch sein Bruder, seine Freunde, sind ständig um ihn.
Fratel Cosimo gilt weltweit als ein Seher, alttest. “Prophet”, aber er ist mehr, er lebt für die Verkündigung des Heils für alle Menschen und will, dass jeder zum Glauben kommt und sich seinem Schöpfer zuwendet. Das Heiligtum der Erscheinung Marias ist ein “LEUCHTTURM” in einer Bergregion – Aspromonte, der Ort Placanica bedeutet: felsiger Berg, eine unwirtliche und arme Gegend und Bruder Cosimo mittendrin, der nur eine knappe Schulbildung erhielt und gezwungen war, die Tiere der Eltern zu hüten, in einer trockenen Gegend.
Fratel Cosimo ist über 70 Jahre (jung) und lebt in stiller Betrachtung: aus seinem lebendigen Glauben! Was er predigt? Ganz schlicht: die Zeichen der Ankunft des Reiches Gottes, in JEDEM Menschen, der glaubt und sein sündiges Leben, das er “vorher” geführt hatte, aufrichtig bereut! Cosimo zeigt der Welt dafür: das LICHT des Lebens, die HEILSKRAFT des Schöpfers in ausweglosen Situationen und Krankheiten und den Sieg eines einfachen, GOTT-bezogenen Lebens in Welt und Ewigkeit!
Seine Gebete vor 100.000.den und seine Anrufungen sind schlicht und klar, er spricht nicht aus eigenem Antrieb, sondern aus der lebendigen Kraft dessen, der UNS geschaffen hat und erhält: und UNS sich selbst schenkt durch UNSEREN GLAUBEN an den lebendigen ERLÖSER JESUS CHRISTUS, den von GOTT gesandten RETTER!
Propheten gab es zu allen Zeiten, meist wurden diese verfolgt, isoliert oder belächelt.., auch erwählte sich die himmlische Macht zumeist die einfachen Menschen, Hirten, Leute ohne Bildung und Besitz, die Armen im Geiste.., diejenigen, die nicht über allem standen, sondern “in den Augen der Welt” : ganz unten auf der menschlichen Skala, aber in den Augen des Schöpfers gerade recht, um diese mit der HERRLICHKEIT DES SCHÖPFERGEISTES zu erfüllen!
Eines seiner grossen Gebete lautet: “Komm, Herr Jesus, ich bitte Dich, um ein neues Herz, um einen neuen Geist, um ein neues Leben und um eine Er-neu-erung im Geist in der Welt! Aber WIR müssen darauf achten, um Bürger Seines Reiches zu werden und jenen Platz im Himmel einzunehmen, bedarf es der Reue (mich Gott anzuvertrauen): WIR GLAUBEN, HERR JESUS, dass DU gegenwärtig bist in JEDEM, der an DICH glaubt!”
Martin Luther hat einmal gesagt: NUR der GLAUBE RETTET UNS!* Bruder Cosimo bleibt zu wünschen, dass seine GEBETE erhört werden – von vielen…, um den Weg der inneren Pilgerschaft zu finden, hin in eine Heimat der GEBORGENHEIT in Welt und darüber hinaus…!
Zitat: “Alla conversione del nostro cuore”…, durch die Bekehrung unseres HERZENS!
Unsere Nachbarn/das Franziskaner-Kloster hier in Warendorf bestätigten uns durch den seinerzeitigen Guardian Pater Klaus, dass man im Konvent froh ist, angesichts des Heilswirkens hier: dem FRANZISKANER-Orden anzugehören.
*Paulus in 1. Kor. 1, 18-25: Nur der Glaube an CHRISTUS schenkt Menschen RETTUNG