“WENG LING” WOHNTE IM WESTEN DES RIESIGEN CHINESISCHEN REICHES, ALS DORT NOCH PROVINZEN BESTANDEN, DIE KAUM EIN MENSCH BEREISTE ZU JENER ZEIT, DENN DIESE FAHRTEN WAREN BESCHWERLICH UND AUCH VERSPERRTEN FELSEN UND UMGEFALLENE BÄUME DIE WEGE, DIE BEI UNWETTERN EINFACH WEGGESPÜLT WURDEN!
“WENG LING”, DER GERNE EINE REISE NACH ANDERSWO UNTERNOMMEN HÄTTE UND AUCH REISEGESCHICHTEN STUDIERTE, VON FERNEN INSELN UND WUNDERSAMEN ORTEN, MIT FLÜSSEN UND GÄRTEN, PRÄCHTIGEN STÄDTEN UND PILGERKLÖSTERN, DIE EINE LANGE GESCHICHTE ERZÄHLTEN, MUSSTE SICH MIT WORT UND SCHRIFT BEGNÜGEN!
ZUM GLÜCK HATTE ER EINEN KLEINEN WEINGARTEN GEPFLANZT UND ERNTETE IM HERBST SÜSSE TRAUBEN, DIE IHM ALS WEIN DEN LANGEN WINTER ERTRÄGLICHER MACHTEN, DENN ES GAB NICHT VIEL ABWECHSLUNG IN DIESER GEGEND…
“WENG LING” HATTE ABER EINEN FREUND, DER ABT IN EINEM TAOISTISCHEN KLOSTER WAR UND DORT NUR ZU BESTIMMTEN ANLÄSSEN “WEIN TRINKEN” DURFTE, ALSO NAHM ER EINIGE FLASCHEN IN EINEM KORB MIT UND STIEG ZU DEM BERGKLOSTER AUF, DAS AUF DEN NAMEN “WOLKENHEIM” HÖRTE!
DER ABT WAR NOCH BESCHÄFTIGT MIT DEN VORBEREITUNGEN FÜR EIN FEST DER AHNEN, UND GESCHENKGABEN MUSSTEN NOCH HERGERICHTET WERDEN FÜR DIE ZEREMONIE, DIE IN DEN NÄCHSTEN TAGEN ZU EHREN DER VORFAHREN UND DER SPENDER-FAMILIEN ERFOLGEN SOLLTE:
ALS NUN ABER “WENG LING” SEIN KARGES QUARTIER BEZOGEN UND SICH AUF DER MATTE AUSGESTRECKT HATTE, KAM DIE STUNDE, ALS AUCH DER ABT DIE ZEIT FAND, UM “WENG LING” IM SPEISERAUM ZU BEWIRTEN UND BEIDE LANGTEN AUCH ZU, UM DEN HERRLICHEN WEIN ZU GENIESSEN!
ALS SICH DER ABT VERABSCHIEDETE, UM SCHON FRÜH AM MORGEN EINIGE PFLICHTEN WAHRZUNEHMEN IM KLOSTER, DA FÜLLTE SICH “WENG LING” ERNEUT DEN BECHER…UND SO GING ES NOCH EINE LANGE WEILE!
DA ÜBERFIEL IHN DIE MÜDIGKEIT UND ER SCHLIEF NOCH AM TISCH EIN.., DOCH NACHTS HÖRTE ER EIN BRAUSEN UND DIE TÜREN DES SAALS SCHLUGEN AUF UND DIE NEBELGEISTER TRIEBEN IHR UNWESEN, WARFEN ALLES UM UND VERANSTALTETEN EIN WILDES TREIBEN!
ENTSETZT WACHTE “WENG LING” AUF… STELLTE DIE RESTLICHEN FLASCHEN AUF DEN TISCH MIT EINEM GRUSS UND RANNTE TALABWÄRTS ZU SEINEM HAUSE, WO ER VON DA AB NUR NOCH DEN GRÜNEN TEE GENOSS, DER ABER EINE GUTE WIRKUNG HATTE, WIE EINE NATUR-MEDIZIN….UND NACH DER NÄCHSTEN WEINERNTE VERKAUFTE ER ALLES AUF DEM MARKT UND DIE KÄUFER WAREN BEGEISTERT VON DEM SÜSSEN DUFTENDEN WEIN, DER AUCH MANCH SÜSSE TRÄUME ERZEUGTE…!
UND VON DEM GESPARTEN GELD KAUFTE SICH “WENG LING” EINE SCHIFFSKARTE FÜR EINE LANGE FLUSSFAHRT, DIE IHN ENDLICH IN WUNDERSAME REGIONEN UND ORTE FÜHREN SOLLTE, WONACH ER IN SEINEN SCHÖNEREN TRÄUMEN SCHON LANGE… SICH GESEHNT HATTE!