HIER WIRD UNS IN DEM KIRCHLICHEN TEXT…NICHT MEHR UND NICHT WENIGER…ALS DAS “GEHEIMNIS DES GLAUBENS” OFFENBART:
NICHT IN ERSTER LINIE IST DIE “JUNGFRÄULICHE GEBURT” DORT NIEDERGELEGT, DIE JENSEITS UNSERER HUMAN-GENETISCHEN VORSTELLUNG LIEGEN MAG…SONDERN IST “IM EIGENTLICH INTERESSANTEN” …DES SCHLUSS-SATZES ALS FESTSTELLUNG DES “GLAUBENS GEGENÜBER MENSCHLICHER ERKENNTNIS”…
“VIEL WERTVOLLERES” GEGEBEN:
DAS “GESCHENK DER GOTTES-KINDSCHAFT” IM GLAUBEN AN DEN
“WANDEL DURCH TAUSCHHANDEL”
ALS EIN EREIGNIS DER MENSCHHEITS-GESCHICHTE, DAS EINZIG IST:
DENN DIESE ALTE GEBETSANRUFUNG “FÜHRT UNS HIN ZU DEM GEHEIMNIS”, JENSEITS ALLER “RATIONALITÄT”, ZU GOTT SELBST ALS UNSEREN VATER UND SCHÖPFER, IN DEM “ICH WOLLTE DIES SO…” SEINER ABSOLUTEN GNADE GUTER GEDANKEN “ÜBER UNS MENSCHEN”!
DIESES GNADEN-ANGEBOT IM GLAUBEN AN CHRISTUS, DAS AUS SEINER GÖTTLICHKEIT HERAUS, IN DIE IRDISCHE WIRKLICHKEIT VON TIERISCHEN TRIEBEN, AGGRESSION UND GRAUSAMKEIT EINER EGOISTISCHEN KREATUR MIT NAMEN “MENSCHLICHES WESEN-HINEIN-GEBOREN-WURDE”, EINZIG UM UNS DAS GÖTTLICHE…ALS GESCHENK ZU BRINGEN: “ALS DAS WAHRE WUNDER DER EVOLUTION”… SEIT DAS “WELTALL VOR ÜBER 15 MILLIARDEN STERNEN-JAHREN BEGRÜNDET WURDE UND SEINEN LAUF NAHM…!
JESUS NAHM UNSEREN STERBLICHEN LEIB AN “AUS LIEBE DES VATERS ZU UNS STERBLICHEN” UM UNS “SEINE GÖTTLICHE NATUR ZU ZEIGEN” UND UNS DURCH CHRISTI TOD UND AUFERSTHEHUNG “MIT IHM DEM GOTT DER BARMHERZIGKEIT” VÖLLIG ZU VEREINEN IM GLAUBEN DES:
“largitus est nobis suam deitatem” ….. und schenkte “uns” seine Göttlichkeit in Jesus Christus…!
“WELCH EIN WUNDER”
*****
O admirabile commercium! Creator generis humani animatum corpus sumens/de virgine nasci dignatus est/et procedes homo sine semine/largitus est nobis suam deitatem.
Oh wunderbarer Tausch! Der Schöpfer des menschlichen Geschlechtes nahm einen beseelten Leib an/ wurde geboren von einer Jungfrau, erschien -ohne Samen- als Mensch/und schenkte uns seine Göttlichkeit in Jesus Christus!